Die fünfte Etappe des Biathlon-Weltcups bot den Fans letzte Woche in Ruhpolding eine spannende Gelegenheit, die besten Biathletinnen und Biathleten in den Disziplinen Staffel, Sprint und Verfolgung in Aktion zu sehen.
Die Eröffnungsfeier, die nach fünf Jahren wieder stattfand, wurde von den Fans enthusiastisch aufgenommen. Ein vielfältiges Programm mit einer beeindruckenden Lasershow, einem Auftritt einer Gaujugendgruppe und dem Höhepunkt des Einmarschs der Nationen schuf eine festliche Atmosphäre.
Die deutschen Athletinnen zeigten beeindruckende Leistungen, indem sie bereits am ersten Tag mit ihrer Staffel den dritten Platz erreichten. Die Männer setzten diese Erfolgsserie fort und holten einen Tag später den zweiten Platz in der Staffel. Für sie ist es bereits die vierte Platzierung auf dem Siegerpodest!
Sowohl bei den Sprints als auch bei der Verfolgung waren deutsche Athletinnen und Athleten in den Top 6 vertreten! Zusätzlich überraschte besonders die noch 18-jährige Biathletin Julia Tannheimer mit einem erfolgreichen Debüt. Für sie war es der erste Einsatz im Weltcup und trotzdem konnte sie die Zuschauer mit dem beeindruckenden 15. Platz ins Staunen versetzten!
Die Montage der eigens konzipierten APA LED Leuchtbande, die zuvor noch in Oberhof installiert war, stellte eine logistische Herausforderung dar, da nur 2 Tage für die Installation zur Verfügung standen. Die genaue Detailplanung im Voraus war entscheidend, und sechs Techniker waren vor Ort, um sicherzustellen, dass das Ziel für die Fans vor Ort und die Zuschauer vor dem Fernseher angemessen in Szene gesetzt wurde.
Doch Zeit zum Durchschnaufen bleibt keine – der ganze Fokus ist nun auf den 6. Weltcup in Antholz gesetzt, welcher bereits am kommenden Donnerstag beginnt .