Skip to main content

Wie jedes Jahr zeichnet die Sporthilfe herausragende Nachwuchsathletinnen und -athleten für ihre Bestleistungen aus. Zu diesem Anlass lud die Stiftung die Sportlerinnen und Sportler am heutigen Abend nach Düsseldorf ins Areal Böhler ein, um ihre Erfolge gebührend zu feiern.

Für die Auszeichnung „Junior Sportler:in des Jahres 2024“ waren insgesamt fünf Kandidatinnen und Kandidaten nominiert: Hendrik Müller (U20-Weltmeister im Hochsprung), Helen Briem (Platz 1 der Amateur-Weltrangliste im Damengolf), Leon Ulbrich (Junioren-Weltmeister im Snowboardcross), Julia Tannheimer (zweifache Junioren-Weltmeisterin im Biathlon) und Josefine Unterberger (Junioren-Weltmeisterin im Modernen Fünfkampf).

Bis einschließlich Freitag konnte online für die fünf Kandidaten gewählt werden. Helen Briem hat mit ihrer beeindruckenden Leistung die Wähler begeistert und sich voller Stolz den Titel der Junior Sportlerin des Jahres 2024 verdient.

Das „Juniorsportler-Team 2024“ wurde in diesem Jahr von den U18-3×3-Basketball-Weltmeistern gebildet, die im Sommer in Ungarn den Titel erringen konnten.

Die Schwimmerin Gina Böttcher wurde zur „Sporthilfe Para-Juniorsportlerin 2024“ gekürt, während die Ski-Läuferin Nele Schutzbach den Titel „Sporthilfe Gehörlosen-Juniorsportlerin 2024“ entgegennahm.

Die Förderung junger Talente liegt unserem CEO und langjährigen Kurator der Sporthilfe, Peter Adelfang, besonders am Herzen. Mit großer Freude und Stolz durften wir einen Teil zu diesen besonderen Abend beitragen und feiern gemeinsam mit den Athleten und ihren Erfolgen – herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger!

Fotos: IMAGO/APA