Uns ist es als Unternehmen wichtig, dass sich unsere Auszubildenden auf dem nationalen sowie internationalen Business Parkett korrekt bewegen können.
Deswegen haben wir uns entschlossen, ihnen in drei Inhouse Coachingeinheiten die Möglichkeit zu geben, wertvolle berufliche Umgangsformen von erfahrenen Referenten zu lernen.
An dem vergangenen Freitag startete es mit einer Schulung der IHK über die richtige Business-Etikette. Neben dem Unterschied zwischen verbaler und nonverbaler Kommunikation sowie den richtigen Umgangsformen im Online-Bereich stand insbesondere das zwischenmenschliche Miteinander im Geschäftsleben im Fokus.
In einer Vielzahl von Rollenspielen lernten sie, wie man Kunden empfängt, ein Geschäftsessen souverän meistert, gelungenen Small Talk führt und authentische Ich-Botschaften für eine positive Kommunikation formuliert.Denn der erste Eindruck, den wir hinterlassen, wird bewusst oder unbewusst von unseren Mitmenschen wahrgenommen und lässt sich zugleich am einfachsten trainieren.
Dabei haben sie gelernt: Nur Personen, die mit den Regeln der Etikette vertraut sind und sie sicher anwenden können, können diese auch bewusst brechen, wenn es die Situation erfordert. Anstatt starren Konventionen blind zu folgen, liegt die Kunst darin zu erkennen, wann es angebracht ist, sie flexibel zu interpretieren.
In den bevorstehenden Workshops werden sie sich intensiver mit den besten Präsentationstechniken und einer effektiven Geschäftskommunikation befassen, um optimal auf jede geschäftliche Situation in ihrer beruflichen Zukunft vorbereitet zu sein.