In diesem Jahr feierte der BMW Berlin Marathon des Veranstalters SCC EVENTS ein besonderes Jubiläum: Zur 50. Ausgabe zog es erneut Tausende Läufer, Inlineskater und weitere Teilnehmer auf die Strecke, die quer durch Berlin und an den beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbeiführt. Das Ziel: Mehr als 50.000 Läufer zur Jubiläumsausgabe.
Schon die Eröffnungszeremonie machte klar, dass dieses Jahr etwas ganz Besonderes auf uns zukommt. Mit 14.000 kostenlosen Tickets konnten die Zuschauer einen faszinierenden Einblick in 50 Jahre Berliner Geschichte erleben – ein echter Gänsehautmoment!
Doch damit nicht genug: Der Berliner Marathon setzte in diesem Jahr noch einen drauf. Mit beeindruckenden 58.212 angemeldeten Läuferinnen und Läufern war das Ziel, dass mindestens 50.000 von ihnen die Ziellinie überqueren – und genau das haben sie geschafft, ein absoluter Rekord! 54.280 Finisher haben es über die Ziellinie geschafft und ist damit der größte Marathon der Welt.
Zusätzlich zum Hauptlauf verwandelte sich Berlin durch zahlreiche Begleitveranstaltungen in eine Stadt in Bewegung: Ein Pop-up-Ausstellungshub am Pariser Platz erzählte die Geschichte des Marathons mit Lesungen, Diskussionsrunden und Konzerten, während am Flughafen Tempelhof die Sports Community Convention die sportbegeisterte Gemeinschaft zusammenbrachte.
In diesem Jahr konnte sich der Äthiopier Milkesa Mengesha in einem absoluten Krimi-Finish gegen den Kenianer Cybrian Kotut durchsetzen. Gänsehaut pur!
Sowohl für die Zuschauer vor Ort als auch für die Liveübertragung im TV konnten wir das Event durch unser Branding und Signage optimal in Szene setzen. Die Vorfreude auf den nächsten Marathon 2025 ist schon jetzt riesig!